Purple Rain Burger

Rezept: Belag für 1 Burger

180 GR Wagyu Beef gehackt (ca. 2 Minute von jeder Seite braten oder grillen)
1 Scheibe Cheddar, mature oder mild
1 Scheibe Blue Stilton
2 Scheiben Bacon
1 Scheibe Zwiebel, karamellisiert mit braunem Zucker
1 EL Mayonnaise
1 EL Barbecue – Soße
Junge Spinatblätter

Zutaten für 8-10 Burger Buns
200 ML warmes Wasser
4 EL Vollmilch
1 Würfel Hefe (keine Trockenhefe, da die Buns sonst nicht so fest werden)
35 GR Zucker
8 GR Salz
80 GR geschmolzene Butter
500 GR Mehl Typ 550
Lebensmittelfarbe violett
1 Ei

Extra (zum Bestreichen der Buns vor dem Backen)
1 Ei
2 EL Vollmilch
2 EL Wasser
Sesam nach Belieben

So gehts
In einer grossen Schüssel das warme Wasser mit dem Zucker mischen und die Hefe einbröseln. Dann kommt die Lebensmittelfarbe dazu (Handschuhe wären angebracht, die Farbe geht schlecht wieder ab). Kurz mit einem Löffel verrühren und mit einem Tuch abgedeckt ca. 5 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten vorbereiten und nach der Ruhezeit zu der Hefeschischung dazugeben. Den Teig lasse ich dann von meiner Küchenmaschine ca. 4-5 Minuten gut durchkneten. Schüssel mit einem Tuch abdecken und denn Teig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Nach der Gehzeit den Teig aus der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und die Burger Buns formen. Selber nehme ich immer ein Messer und schneide mir den Teig in 8 – 10 gleich grosse Stücke. So ein Teigstück sollte zwischen 80 GR und 90 GR wiegen. Wer kleinere Buns mag sollte darauf achten, daß die Teigstücke ca. 60 GR haben. Die Buns forme ich ganz einfach…Teigstück in die Hand, alles zu einer Kugel formen, auf das Backpapier aufsetzten und andrücken, so dass es wie ein runder Kreis aussieht. Ein Bäcker hat mir den Tipp gegeben, die rohen Burger Buns mit Frischhaltefolie abzudecken und die Folie vorher mit Speise- oder Olivenöl einzusprühen, damit diese sich später besser von den Buns lösen lässt. Mit einem Tuch abdecken und nochmal 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Die aufgegangenen Burger Buns jetzt der Mischung aus Ei, Milch und Wasser bestreichen und wer mag kann diese auch noch mit Sesam bestreuen. Wir backen auf mittlerer Schiene bei ca. 200 Grad. Die Backzeit beträgt ca. 16-20 Minuten, kommt auch etwas auf euren Ofen an. So nach 15 Minuten Backzeit fängt bei mir immer das Backofenkino an und ich beobachte mein Werk dann immer bevor ich es aus dem Ofen hole 🙂 Die Buns auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen und dann in einer Tupperschüssel oder Plastiktüte lagern. Profis sagen ja, dass die Buns mindestens einen Tag vor dem Verzehr gelagert werden sollten.

Dieses Rezept wurde eingereicht von Diana F.-K.

6 thoughts on “Purple Rain Burger”

  1. Der sieht ja mal klasse aus. Die Buns haben bei mir super funktioniert. Besonder lecker habe ich die Kombi von Cheddar und Stilton gefunden.

  2. Good day!

    We have a commercial offer of HFC refrigerants

    Certified PE refillable cylinders
    R404A in refillable cylinders, NET weight of 1 cylinder is 10 kg,
    R134A in refillable cylinders, NET weight of 1 cylinder is 12 kg
    R449A in refillable cylinders, NET weight of 1 cylinder is 10kg
    R448A in refillable cylinders, NET weight of 1 cylinder is 10kg
    R410A in refillable cylinders, NET weight of 1 cylinder is 10kg
    R1234YF in refillable cylinders, NET weight of 1 cylinder is 5kg
    R407C in refillable cylinders, NET weight of 1 cylinder is 10kg
    R452A in refillable cylinders, NET weight of 1 cylinder is 10kg
    R513A in refillable cylinders, NET weight of 1 cylinder is 12kg
    R32 in refillable cylinders, NET weight of 1 cylinder is 9kg

    Tare don’t need to return

    Goods are in European company in Riga (Latvia) warehouse.
    We have all necessary certificates and license No. CS19OF0026
    From the buyer’s side it is necessary to confirm the license that he has the right to work with HFC’s according to Commission Regulation (EC) No 304/2008 of 2 April 2008 „Establishing, pursuant to Regulation (EC) No 842/2006 of the European Parliament and of the Council, minimum requirements and the conditions for mutual recognition for the certification of companies and personnel as regards stationary fire protection systems and fire extinguishers containing certain fluorinated greenhouse gases”

    It is possible to buy with deferred payment.

    If you have any questions, need more information or just want to tell us your opinion, please don’t hesitate to contact us.

    Thank you and have a nice day!

    Best regards,
    SIA „AGAF“
    Reg. No. 42103095760
    Address: Kurzemes prospekts 3H, Riga, LV-1067
    Tel. +371 29793954 Tel. +371 26008400
    e-mail: agaf.freon@gmail.com

  3. [url=http://seo-swat.ru//T14eQ][img]http://seo-swat.ru/reklama/RAD_orc.jpg[/img][/url]

    Schlachtzug: Schattenlegenden: Das Konigreich Telerius wird durch den dunklen Zauber des machtigen Lord Cyroth bedroht. Der Schiedsrichter, der unsterbliche Wachter von Telerius, erweckt die alten Krieger zum Leben, die die Dunkelheit aufhalten konnten. Und du bist einer von ihnen. Hier setzen Sie das Talent eines Strategen ein, nehmen an innovativen PvE- und PvP-Schlachten teil, stellen ein Team einzigartiger Helden zusammen und bringen Ihrem Clan den Sieg in einem Teamkampf. Schlie?en Sie sich den Reihen der Telerius-Krieger an – und werden Sie zur Legende!

  4. great put up, very informative. I’m wondering why the other specialists of this sector don’t understand this.
    You should proceed your writing. I’m sure, you’ve a great readers‘ base already!

Leave a comment